Singapur Bus

SBS Transit

Busfahren in Singapur

Die Metropole Singapur verfügt über ein ausgezeichnetes Busnetz und als Tourist kann man sich mit diesem sehr gut in der Stadt fortbewegen. Der Anbieter nennt sich SBS Transit und man sollte sich einen Fahrplan besorgen wo man sehen kann wo man überall hinfahren kann. Singapur – das ist mehr als nur eine Hauptstadt und Touristenmagnet. Es ist eine (kleine) Welt für sich. Eine ganz besondere. Die Zeit bedarf, um sie völlig zu begreifen und in sich auf zu nehmen. Wer lediglich zur Stippvisite in Singapur ist, dem kann das Erkunden der Millionenstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ans Herz gelegt werden.

Busnetzwerk

Denn das Busnetzwerk der Stadt ist nicht nur besonders effektiv. Selbst verglichen mit europäischen Standards, sehr verlässlich. Es verbindet praktisch alle Stadtgebiete mit dem Zentrum. Abzuraten sind jedoch Erkundungsfahrten während der Rush Hour. Denn dann kann problemlos das doppelte an regulärer Fahrtzeit eingeplant werden. Auch wenn das Busnetzwerk fast auf einem ähnlichen Standard ist, wie das Europäische / Deutsche, so darf nicht vergessen werden, dass man sich in einem fremdsprachigen Land befindet.

Singapur Bus Guide

Das kann zu Verwirrungen führen. Hier hilft der Singapur Bus Guide, der nicht nur jährlich aktualisiert wird, sondern auch sämtliche Buslinen mit Stationen und deren Tarife aufführt. Sicherer kann man einfach nicht Bus fahren in der asiatischen, kosmopolitischen Metropole. Wer es noch einfacher haben möchte, der kann seine individuelle Busroute durch die Stadt sogar online planen. Das geht bei sbstransit.com.

Extra für die Touris

Singapur hat auf den wachsenden Touristentrend reagiert und eigens für die Millionen von Besuchern einen Hop-On Hop-Off Busservice eingerichtet. Dieser erfreut sich, nicht nur bei den Reisenden und Urlaubern, großer Beliebtheit. Das Tolle an diesem Bus Service ist, dass die Linie alle zentralen Sehenswürdigkeiten der Stadt anfährt. Über Marina Bay, China Town und Clarke Quay geht es weiter über die Orchard Road, vorbei und durch Little India und die Arab Street bis weiter nach Sentosa.

Hop On Hop Off

Der Hop-On Hop-Off Busservice fährt täglich von morgens neun bis abends zehn. Gestoppt wird ganze 23 mal bis die Rundreise zu Ende ist. Touristen können an jeder beliebigen Haltestelle ein- und aussteigen. Man fährt übrigens den ganzen Tag mit nur einem Ticket, was das on und off hoppen unbegrenzt macht. Doch das ist noch nicht alles: Wer tatsächlich lediglich einen kurzen Stop in Singapur hat und nicht länger als ein oder zwei Tage in der Stadt verweilt, der kriegt das Ticket sogar ganz umsonst.

hop-on-hop-off-tour-singapur

Was man dazu braucht? Lediglich die am Flughafen ausgestellte SSH Identifikationskarte. Wer länger in Singapur verweilt, aber mit Singapore Airlines oder SilkAir eingeflogen ist, der erhält sein Ticket zwar nicht kostenlos, dafür aber mit einem ordentlichen Rabatt. Schön, oder? Auf wen beides nicht zutrifft, der kann das Ticket ganz regulär für aktuell, umgerechnet 6 Euro erwerben.

Eine gute Möglichkeit die Metropole Asiens zu erkunden. Was man allerdings nicht vergessen sollte. Die Adresse seiner Nacht- und Schlafstätte … und den Namen der Haltestelle, bei der man den kürzesten Weg zu seinem Schlafgemach hat. Denn im Bus oder nicht – die Erkundung und Exkursion der Megametropole kann ganz schön schlauchen.

Sehenswürdigkeiten

Marina Bay Street Circuit

Einmal im Jahr findet in Singapur das Formel Eins Autorennen der große Preis von Singapur auf dem Marina Bay Street Circuit statt. Seit 2008 ist Singapur Austragungsort eines Formel Eins Autorennen und das besondere an […]

Sehenswürdigkeiten

Sri Veeramakaliamman Temple

Sri Veeramakaliamman Temple in SingapurUmgestaltung des TempelsGöttin KaliWas gibt es dort sonst noch zu sehenProzessionen die man anschauen kann Sri Veeramakaliamman Temple in Singapur Der Sri Veeramakaliamman Temple befindet sich mitten im spannenden Stadtteil Little […]

Museum

Singapore Philatelic Museum

Das Singapore Philatelic Museum ist etwas für Touristen die sich im Urlaub für Briefmarken interessieren. Die schönen Künste wurden in der Geschichte Singapores nicht immer großgeschrieben. Vielleicht spielte eine Rolle, dass der aufstrebende Stadtstaat mit […]

Sehenswürdigkeiten

Gardens by the Bay

Das Gardens by the Bay ist ein, auf künstlich aufgeschüttetem Land, angelegtes Parkgelände mitten im zentralen Bezirk Singapurs. Es ist mit seiner Größe von 101 Hektar so groß wie 141 Fußballfelder. Das Parkgelände verläuft direkt […]