Singapore Flyer

Der Singapore Flyer ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen in Singapore die man unbedingt anschauen sollte. Es war schon einmal das größte Riesenrad der Welt mit einer Höhe von 165 Meter und der Singapore Flyer befindet sich an der Raffles Ave. Viele Touristenhotels in Singapore wie das The Ritz Carlton, Mandarin Oriental, Pan Pacific befinden sich in der Nähe und man kann den Singapore Flyer bequem von dort aus zu Fuß erreichen. Oder man benutzt den Bus über die Linien Bef Temasek Ave oder Marina Ctr Ter. Gebaut wurde der Singapore Flyer von der Great Wheel Corporation die noch weitere Riesenräder auf der Welt betreibt. Die Baukosten für den Singapore Flyer betrugen rund 135 Millionen Euro. Die offizielle Eröffnung des Singapore Flyer war am 1. März 2008 und seit diesem Tag fahren jeden Tag viele Touristen damit. Eine Umdrehung des Singapore Flyer dauert ungefähr 30 Minuten und man hat während der Fahrt eine gigantische Aussicht auf die Skyline von Singapore. Insgesamt gibt es 28 Gondeln mit einer Gesamtkapazität von 784 Personen. Das höchste Riesenrad von Europa gibt es übrigens in London und es ist das berühmte London Eye das aber etwas kleiner ist.

Sechs Jahre lang war der weltberühmte Singapore Flyer das höchste Riesenrad der Welt. Bis zu seiner Eröffnung im Jahr 2008, hatte der Stern von Nanchang diesen Titel inne. Im Jahr 2014 wurde dann der High Roller in Las Vegas fertiggestellt und schnappte sich diese Bezeichnung. Der Singapore Flyer ist derzeit also das zweithöchste Riesenrad der Welt, mit einer stattlichen Höhe von 165 Metern. 28 Gondeln mit jeweils 28 Plätzen hat das Riesenrad zur Verfügung. Somit bietet es Platz für 784 Passagiere. Die Gondeln bestehen zum größten Teil aus Glas, so dass man einen wunderbaren Ausblick genießen kann. Bei schönem Wetter, kann man sogar bis zu 45 Kilometer weit sehen. Außerdem weisen die Gondeln eine luxuriöse Ausstattung auf. Jeder Gast soll sich schließlich wohl fühlen und die Fahrt so richtig genießen können. Mit vier Klimaanlagen ist jede Gondel versehen. Dies ist auch zwingend erforderlich, da durch die Glasscheiben große Hitze entstehen kann. Der Singapore Flyer befindet sich in einer Grünanlage, nahe des Ufers, am Rande von Singapur. Zu der Anlage gehören auch viele Restaurants und Geschäfte.

singapore-flyer-gondel

Sogar einen Regenwald mit Wasserfällen kann ma dort bestaunen. Der Singapore Flyer wurde zusammen mit Florian Bollen erbaut. Der Deutsche gilt als Experte, wenn es um den Bau von Riesenrädern geht. Die Baukosten betrugen rund 135 Millionen Euro. Deutsche Investoren haben maßgeblich bei der Finanzierung dieses beeindruckenden Bauwerks mitgewirkt. Eine Umdrehung des Singapore Flyer dauert ungefähr 37 Minuten. Das Riesenrad wird übrigens zum Einstieg nicht angehalten. Es dreht sich aber nicht sehr schnell und somit kann der Zustieg einwandfrei über die Bühne gehen. Das Ticket für eine Umdrehung kostet um die 20 Euro. Bei besonderen Fahrten, wie zum Beispiel in der Nacht, kann es aber durchaus sein, dass der Preis etwas höher ist. Sogar eine komplette Gondel kann man mieten.

Dafür muss man allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine hervorragende Bewirtung mit allen möglichen Gaumenfreuden, gibt es allemal. Unter anderem köstliche Fischspezialitäten kann man dort genießen oder mit einem Glas Champagner anstoßen. Das zweitgrößte Riesenrad der Welt, bietet einen unbeschreiblichen Ausblick in luftiger Höhe. So kann man beispielsweise den Indischen Ozean bewundern, sowie den Hafen mit vielen Luxusyachten. Auch unzählige Segelboote und Containerschiffe sind am Hafen zu finden. Außerdem kann man den Highway sehen. Sogar einen Blick auf die Formel-1-Strecke kann man vom Singapore Flyer aus werfen. Das ist auch der Grund, weshalb der Preis bei einem Formel-1-Rennen ziemlich ansteigt. Eine Fahrt im Singapore Flyer bei Nacht, ist etwas ganz Besonderes. Singapur versinkt dann nämlich in unzählig vielen Lichtern und die Atmosphäre, so weit über dem Lichtermeer, ist unbeschreiblich schön. Aber egal, ob bei Tag oder bei Nacht, eine Fahrt mit dem Singapore Flyer wird in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Samstag bis Sonntag: 8:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Adresse:

Singapore Flyer
30 Raffles Avenue
039803 Singapur
Singapore
Telefon: +65-6333-3311
Fax: +65-6339-9167

Eintritt:

Erwachsene Personen: ca. 29,50 SGD
Ermäßigt: ca. 23,60 SGD
Kinder: ca. 20,70 SGD